Vielleicht kennt der ein oder andere folgende Situation: Das iPhone ist eingeschaltet und hat vollen Empfang. Trotzdem kommt plötzlich eine SMS von Eplus mit der Nachricht: "Entgangene Anrufe..."? Es hat also jemand versucht mich anzurufen, ist aber nicht durchgekommen. (Für den Anrufer ist also mein Handy aus!) Nach intensiven Beschwerden beim Netzbetreiber, hat uns ein Mitarbeiter vom "Qualitätsmanagement" angerufen. Mit diesem haben wir einige Tests gemacht und konnten sehr schnell folgendes feststellen: Wenn man mit dem iPhone kein UMTS (3G) Empfang hat, läuft jeder Datenstrom über das "normale Handynetz"(EDGE). Bei Eplus ist es nur leider so: Es kann entweder Sprache oder Daten über eine Leitung >> nicht gleichzeitig. Also immer wenn man keinen UMTS-Empfang hat, läuft alles was das iPhone so im Hintergrund macht "über" der Telefonleitung. (Man kann auch was beobachten: Wenn man gerade über EDGE online ist und ein Telefonat beginnt, wird automatisch EDGE deaktiviert!)
Update:
Zuständig für die Möglichkeit ist der "Dual Transfer Mode" (DTM). Dieser wird bei Eplus (noch) nicht unterstützt. Laut Apple Support aber bei Telekom, o2 und Vodafone.
Fazit:
iPhone (bzw. jedes Smartphone) nicht mit Eplus nutzen!